Riesenmaschine

17.06.2005 | 16:19 | Fakten und Figuren | Vermutungen über die Welt

So leben wir im Jahr 2000


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Ich erinnere mich an ein Titanic Titelbild aus dem Jahr 1997 mit der Headline "So leben wir im Jahr 2000". Darauf zu sehen: eine alltägliche Szene aus einer deutschen Innenstadt, drei Frauen in Rentnerkhaki mit Plastiktüten beim Einkauf. Was soll man sagen? Genau so ist es gekommen. Der neue Stern Media Business-Newsletter enthält ein paar nette Statistiken und Umfrageergebnisse, die genau diesen Sachverhalt empirisch stützen. Der "hybride Konsument", der mit dem Porsche bei Aldi vorfährt und sich auch sonst in der Konsumlandschaft wie die sprichwörtliche Axt im Wald aufführt, erscheint danach als das, was er ist: eine feuilletonistische Chimäre, von jeder soziologischen Empirie abgekoppelt und gefangen in einer medialen Feedback-Endlosschleife.


Kommentar #1 von meriat:

Kommentieren? Nö – eh schon zu spät jetzt...

12.05.2009 | 21:33

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- ideale Trinktemperatur (jede)

- Zone fluten, Nazis auf Reisfelder schicken

- fürnehme Blässe (Haut)

- sich auch mal verreissen (Klinsmann)

*  SO NICHT:

- die Lunte im Kopf

- Kein Herz und eine Drohne (Armeen, Hisbollah usw.)

- Rosinenbrot mit Knirsch

- Nabelbruch verschleppen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Aaltra", Benoît Delépine/Gustave de Kervern (2004)

Plus: 4, 34, 46, 55, 69, 74
Minus: 3, 114
Gesamt: 4 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV